04
Jul
08

Visum

Hallo mal wieder,

Schön, dass ihr meinen blog noch nicht ganz vergessen habt. Ich weiß, im Moment ist das hier noch nicht so super interessant, aber ich tu mein Bestes, um das zu ändern 😀

Wie der Titel schon sagt, überlege ich an dieser Stelle für mich und alle anderen angehenden Austauschschüler, was noch zu erledigen ist. Also…natürlich gilt es ein Visum zu beantragen, wobei die Homepage des Auswärtigen Amtes gute Dienste leistet. Schaut mal rein, falls ihr interessiert seit. Die Seite bietet alle nur denkbaren Informationen – sowohl allgemeine als auch länderspezifische, Hinweise zur Sicherheit des Landes und medizinische „Voraussetzungen“. Ach übrigens, ein Visum kann man nur telefonisch „bestellen“, d.h., man ruft in der jeweiligen Landesvertretung an und bittet um die Zusendung sämtlicher Unterlagen, die für die Beantragung nötig sind. 2 – 3 Tage später kommt dann ein dicker Umschlag per Post, gefüllt mit Prospekten, Broschüren, dem Antragsformular und Hinweisen zum Ausfüllen des Formulars, dann muss man nur noch die geforderten Daten eintragen, ein paar Unterlagen (Bestätigung der Schule etc.) beilegen und schwupp hat man ein Visum. So ist es jedenfalls bei mir gelaufen, ich weiß nicht, ob das bei anderen Landesvertretungen ebenso funktioniert…obwohl ich doch gestehen muss, dass ich mein Visum noch nicht habe (weil ich die Unterlagen noch nicht weggeschickt habe 😉 ).

greetings

0 Responses to “Visum”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Blog Stats

  • 18,100 hits
Juli 2008
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Neueste Kommentare

Flickr Photos


