25
Dez
08

Wie, Weihnachten?

Ich hätte um ehrlich zu sein nie gedacht, dass sich die Weihnachtszeit hier in Taipei so vollkommen anders anfühlt. Ich meine in Deutschland z.B. ist über die Adventszeit sogar die Luft ganz anders, fühlt sich anders an…man merkt es einfach, sobald Weihnachten vor der Tür steht.

Man wird wird vom allgemeinen Weihnachtstrubel angesteckt und mit dem „Geist der Weihnacht“ erfüllt; jeder fiebert dem „großen Ereignis“ entgegen – die Einen können es kaum erwarten, das Papier von ihren Geschenken zu reißen, die Anderen können es kaum erwarten, dass der ganze Trubel ein Ende findet und man endlich ein wenig ausspannen kann. Das alles ist Weihnachten.

Davon bekomme ich hier alllerdings absolut gar nichts mit. Die richtige Adventsstimmung will einfach nicht so recht aufkommen – zu schade eigentlich…

Hier wird man nur von allen Seiten von extrem kitschider Weihnachtsdekoration und allem (un)möglichen anderen Schnick-Schnack angefallen…wobei mir der Christmas-Spezial-Kaffee („Dark Cherry Mocha“) von Starbucks ja richtig ans Herz gewachsen ist – ich kann mir ein Leben ohne ihn gar nicht mehr vorstellen! 😉

Ich war eigentlich nie ein besonders großer Fan von Weihnachten, gebe ich ganz offen und ehrlich zu (soll so ungefähr heißen: „Her mit Geschenken und Keksen und dann lass‘ mich in Ruhe!“ 😀 ). Ich habe mir einfach nicht so viel aus dem Trubel rund um das große Fest gemacht…

Na ja, erst, wenn man es nicht mehr hat, weiß man, was einem fehlt und man fängt an, es zu vermissen.

Wir „Ausländer“ hier machen einfach das Beste drauß…. 😉

2 Responses to “Wie, Weihnachten?”


  1. 25. Dezember 2008 um 11:44

    Gut auf den Punkt gebracht. Wenn man hier in Taipei nicht selbst entgegensteuert, dann wuerde Weihnachten einfach so an einem vorbeihuschen.


Kommentar verfassen

